Erster Berufsbildungstag für zukünftige Erzieher*innen in Frankfurt

Am 19.10.2022 wird die Koordinierungsstelle „Fachkräftegewinnung in der Kindertagesbetreuung“ im Stadtschulamt den ersten Berufsbildungstag für zukünftige Erzieher*innen von 09:00 bis 17:00 Uhr im Saalbau Bornheim in Frankfurt veranstalten.

„Mit dem Berufsbildungstag sollen die Ausbildung und der Beruf als Erzieher*in attraktiver gemacht werden. Diese Veranstaltung dient zur Berufsorientierung und stellt alle Infos zur Verfügung, die man braucht, wenn man Erzieher*in werden möchte. Ziel ist mehr pädagogische Fachkräfte in den Frankfurter Krippen und Kitas sowie auch in der schulischen Betreuung zu gewinnen“, sagt Bildungsdezernentin Sylvia Weber.

Bei der Berufsmesse werden über 40 Träger in der Kindertagesbetreuung, die über 600 Kindertageseinrichtungen vertreten, zeigen wie vielfältig und interessant die Jobs als Erzieher*in in den Kindertageseinrichtungen sind. Die pädagogischen Berufsfachschulen geben Infos, welche Voraussetzungen notwendig sind, um eine Ausbildung als Erzieher*in zu beginnen. Migranten*innen bekommen einen Einblick, wie eine berufliche Anerkennung möglich wird. Bei Talkrunden im begleitenden Rahmenprogramm können sich Interessierte informieren, welche Finanzierungsmöglichkeiten für die Ausbildung als Erzieher zur Verfügung stehen und welche Ausbildungsform für sie geeignet ist. Weiterhin erzählen Quereinsteiger*innen über ihren Weg in einen neuen Beruf als Erzieher*in.

Am Berufsbildungstag werden Schüler*innen an weiterführenden Schulen ab der 8. Klasse, deren Eltern, Studierende an den pädagogischen Berufsfachschulen, potentielle Quereinsteiger*innen, Studienzweifler*innen, Migranten*innen mit pädagogischer Ausbildung, und alle, die sich über den Beruf als Erzieher*in informieren wollen, erwartet.

„Im Oktober 2021 haben wir im Stadtschulamt eine neue Koordinierungsstelle eingerichtet, um dem Fachkräftemangel im Erziehungsbereich entgegenzuwirken. Die Koordinierungsstelle unterstützt mit vielen Maßnahmen alle Träger in der Kindertagesbetreuung, Berufsfachschulen für die Ausbildung von Erzieher*innen und andere relevante Akteure bei der Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften in Frankfurt.“, sagt Frau Sauer, Amtsleiterin des Stadtschulamtes Frankfurt.

Der Berufsbildungstag, der zukünftig jährlich stattfinden soll, soll einen Beitrag leisten, schrittweise mehr pädagogische Fachkräfte in den Frankfurter Krippen und Kitas sowie auch in der schulischen Betreuung zu gewinnen.

Mehr Informationen finden Sie unter: frankfurt.de/erzieherin-sein-ist-mehr.

Hier gehts zum Flyer.