Bildungsbeteiligung

Erste-Hilfe AG am Adorno-Gymnasium

Bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nahmen Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums teil und brachten verschiedene Ideen für Projekte ein, die sie sich an ihrer Schule wünschten. Eine Idee war, noch im Schuljahr 2017/18 eine Erste-Hilfe AG einzurichten, um auf den Schulsanitätsdienst vorzubereiten und diesen an der noch jungen Schule aufzubauen.

Interessierte Schüler und Schülerinnen der beiden damaligen höchsten Jahrgangsstufen (6. und 7. Klasse) nahmen an der über zwei Halbjahre angelegten Arbeitsgemeinschaft teil. Sie lernten Notfallsituationen zu erkennen und einzuschätzen, übten über Rollenspiele ein, wie man verletzte und kranke Schülerinnen und Schüler behandeln und betreuen sollte und legten natürlich eine Menge Verbände an.

Alle ehemaligen Mitglieder der Erste-Hilfe-AG aus dem Schuljahr 2017/2018 sind nun im Schuljahr 2018/2019 Teil des Schulsanitätsdienstes! Wir gratulieren dazu!

Im Projektbericht kann man genaueres über die Entstehung der AG nachlesen und wie diese an der Schule fortgeführt wird.

Vielen Dank an das Adorno-Gymnasium für die Einblicke in die AG!

Süd
Mitte