Einrichtung, Organisationsänderung, Aufhebung von Schulen

Entwurf des integrierten Schulentwicklungsplans 2016-2020

Die Stadt Frankfurt wächst so stark, dass die Bildungsinfrastruktur kontinuierlich angepasst werden muss. Daher wird der integrierte Schulentwicklungsplan nun jährlich fortgeschrieben. Diese jährliche Fortschreibung betrifft das Gestaltungsfeld 1 und befasst sich daher ausschließlich mit der Neuerrichtung von Schulen.

Welche Schulen und Schulformen müssen gebaut werden? Wann entstehen welche Bedarfe, welche Kapazitäten sind bereits vorhanden? Informationen zu den geplanten Maßnahmen und Prognosen zu den Bedarfen finden Sie im Entwurf des integrierten Schulentwicklungsplans 2016-2020 der Stadt Frankfurt am Main. Der integrierte Schulentwicklungsplan 2016-2020 ist bereits vom Magistrat beschlossen und geht nun in die Stadtverordnetenversammlung.

Im Textteil finden Sie die geplanten Maßnahmen zur Neuerrichtung von Schulen.

Im Datenteil I und II finden Sie zunächst eine Erläuterung des angewandten Prognoseverfahrens und einen Überblick über die gesamtstädtische Entwicklung (u. a. demographische Entwicklung, Wohnbaupotentiale, Entwicklung der Schülerinnen- und Schülerzahlen an den allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen insgesamt, Übergangsquoten auf weiterführende Schulen). Danach folgen im zweiten Datenteil die 11 Planungsbezirke und die Prognosen zu den einzelnen Schulen in den Bezirken. Ebenfalls aufgeführt sind darin die jeweiligen Schulstandorte in den Bezirken, Wohnbaupotentiale, Entwicklung der Schülerinnen und Schülerzahlen, Seiteneinsteiger, Übergänge 4/5 und 10/11 sowie die Raumbestände der einzelnen Schulen. Abschließend gibt es eine gesamtstädtische Übersicht zu den Bedarfen und Kapazitäten in den einzelnen Schulformen.