Ganztägig arbeitende Schule

Dokumentation Bilanzveranstaltung Gesamtkonzept ganztägig arbeitende Grundschulen

Das Gesamtkonzept für ganztägig arbeitende Grundschulen ist entworfen. Am 31. Oktober 2019 prüften, ergänzten und würdigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bilanzveranstaltung die bisherigen Ergebnisse des Beteiligungsprozesses. Rund 250 Personen – Eltern, Fachkräfte, politische Vertreterinnen und Vertreter, Personal der Stadtverwaltung, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer pädagogischer Einrichtungen, Vertreter des StadtschülerInnenrats und des Stadtelternrats – brachten ihre jeweilige Expertise in diese abschließende Veranstaltung des Beteiligungsprozesses ein. Frau Dr. von Winning von „Lust auf besser Leben GmbH“ moderierte den Tag. Die fachlichen Inhalte wurden von Andreas Gaertner (KeyMessages2Go) illustriert und dokumentiert.

In der Begrüßung betonten Frau Weber (Dezernat Bildung und Integration) und Frau Lehr (Hessisches Kultusministerium) die Wichtigkeit des Projektes und bedankten sich für das Engagement der Beteiligten. In einer Question & Answer-Runde standen beide für die Fragen der Anwesenden Rede und Antwort. Anhand einer Power-Point-Präsentation vermittelte Frau Leonhardt (Projektleiterin) den Auftrag und den Beteiligungsrahmen des Projektes sowie weitere Informationen zur Pilotierung.

Im vorangegangenen 5-monatigen Beteiligungsprozess wurde deutlich, dass die Entwicklung eines gemeinsamen, professionsübergreifenden Leitziels eine wesentliche Gelingensbedingung des Projektes ist. Ziel des Vormittags war, durch ein kreatives Brainstorming die Schlagworte dafür zu sammeln.

Am Nachmittag verschafften sich die Teilnehmenden im Werkraum-Parcours einen Überblick zu den Ergebnissen aus den Werkräumen, diskutierten und ergänzten diese. Im nachfolgenden Open Space bestand die Möglichkeit, zu selbst benannten Themen im Kontext des Gesamtkonzeptes für ganztägig arbeitende Grundschulen mit anderen gemeinsam Ideen und Lösungen zu erarbeiten. Der abschließende Fischbowl hatte zum Ziel, den Gesamtprozess und die bisherigen Planungen kritisch mit der Perspektive eines Kindes zu reflektieren. Frau Sauer (Stadtschulamt Frankfurt am Main) und Frau Wiemann (Staatliches Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main) schlossen im Dialog die Veranstaltung ab.

Die komplette Dokumentation finden Sie hier.