Regionalisierung

Das Video - Alex erklärt die Schülervertretung

Was bedeutet es, Klassensprecher oder -sprecherin zu sein? Was wird im StadtschülerInnenrat besprochen? Welche Aufgaben hat eine Verbindungslehrkraft?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aus dem StadtschülerInnenrat bei der ersten Frankfurter Bildungskonferenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie gründeten eine Projektgruppe und drehten "Das Video - Alex erklärt die Schülervertretung" in Kooperation mit dem Medienzentrum Frankfurt und der Landesschülervertretung Hessen. Das Video gibt einen umfassenden Überblick darüber, wozu Schülervertretung gut und wie sie in Hessen aufgebaut ist.

"Das Video - Alex erklärt die Schülervertretung" könnt ihr euch heute bereits anschauen. Nach den Sommerferien gehen dann DVDs an die weiterführenden Schulen und Schüler-/innenvertretungen und das Video kann in der Klasse, im Politikunterricht oder vor SV-Wahlen gezeigt werden.

Vielen Dank dafür an den StadtschülerInnenrat Frankfurt für die Projektidee und die Umsetzung!