Ganztägig arbeitende Schule

Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule

Abschlusskolloquium des 5. Lehrgangs

Zwölf Absolventinnen und Absolventen des Weiterbildungslehrgangs "Bildung und Betreuung in der Ganztagsschule“ konnten am Montag, den 09.03.2020, nach erfolgreichem Abschlusskolloquium ihr hessenweit anerkanntes Zertifikat entgegennehmen. Zuvor präsentierten sie der Jury ihre Projektarbeiten, die an den Themen der sechs besuchten Module anknüpften und für die eigene Praxis entwickelt wurden. Das Ideenspektrum erstreckte sich dabei vom „Tanzen gegen Vorurteile in der Grundschule“ über „Müll verringern durch Nachhaltigkeit“, „Kochen um die Welt“ bis zum Projekt „Jung trifft Alt – Alt trifft Jung“. Die Prinzipien des Projektmanagements wurden mit viel Engagement konsequent und praxisnah angewandt. Im Zentrum standen dabei immer die Kinder, die mit ihren Ideen und Wünschen an der Planung der Projekte mitwirken konnten.

„Dieser Aspekt der Partizipation und die Auseinandersetzung mit dem Bild vom Kind und der pädagogischen Haltung war für mich besonders wichtig. Zu erleben, wie es sich auf die Motivation der Kinder auswirkt, wenn sie mitgestalten können, war für mich ein großer Erkenntnisgewinn“, so ein Feedback der Absolventin Sara Benslimane, die nach ihrem Studium in Marokko bereits als Englisch-Lehrerin tätig war. Die Ausbildungsgruppe bedankte sich herzlich bei den Kursleiterinnen Frau Dr. Pohl und Frau Mohrig-Jost für die kompetente Vermittlung der pädagogischen Grundlagen und ihre wertschätzende Unterstützung während des vergangenen halben Jahres. Bereits jetzt sind Anmeldungen für den nächsten Kurs eingegangen, da sich die Zufriedenheit mit der Qualifizierung im Kollegenkreis herumgesprochen hat.

Der "Pakt für den Nachmittag" bietet die Chance auf vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die spezifische Kompetenzen für diese Angebote mitbringen, jedoch keine pädagogische Ausbildung absolviert haben, wurde dieser professionelle Weiterbildungslehrgang vom Stadtschulamt in Kooperation mit der Volkshochschule Frankfurt am Main konzipiert. Beschäftigte aus weiteren Ganztagsangeboten können bei freien Kapazitäten ebenfalls teilnehmen.
Grundlage ist ein schulträgerübergreifend erarbeitetes Rahmenkonzept und die Kooperationsvereinbarung zum „Pakt für den Nachmittag“ zwischen dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt am Main. Das Konzept setzt auf hohe Zielgruppen- und Praxisorientierung und nimmt fortlaufend Bezug auf die Ausgestaltung des Ganztags an Frankfurter Grundschulen.

Die Stadt Frankfurt setzte als erster Schulträger nun zum 5. Mal diese Qualifizierungsmaßnahme mit ihrer Kooperationspartnerin Volkshochschule um und finanziert diese gemeinsam mit dem Land Hessen. Die Qualifizierung ist daher ein kostenfreies Angebot für Träger, die an Frankfurter Schulen in städtischer Trägerschaft tätig sind.

Der nächste Lehrgang ist in Planung. Anmeldungen sind bereits möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Volkshochschule Frankfurt am Main, Frau Nedica Divac,
nedica.divac.vhs@stadt-frankfurt.de, Telefon: 069 212-38329