Kommunikation und Beteiligung

Abschlussveranstaltung „Evaluation des Förderprogramms Jugendhilfe in der Schule“

Am 25. September 2017 wurden die Ergebnisse der dreijährigen Evaluation vom Institut für Praxisforschung und Projektberatung München in der Jugendkulturkirche Sankt Peter einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Stadträtin Sylvia Weber und Abteilungsleiter für Pädagogik und Planung für Schulen Matthias Weber-Vögle begrüßten und führten in die Veranstaltung ein.

Was wir wissen wollten
Zentrale Fragen der Evaluation waren: Wie wirken die Jugendhilfeangebote aus Sicht der Schülerinnen und Schüler? Welche Voraussetzungen braucht es für eine gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule? Wie sieht der Beitrag der Jugendhilfe zu einer inklusiven Schulkultur aus?

Aktuelle Herausforderungen gemeinsam gestalten
Über die Zukunft des Programms diskutierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich Schule, Jugendhilfe, Schulentwicklungsplanung und Wissenschaft. Zeitliche und personelle Ressourcen für gemeinsame Lernprozesse von Jugendhilfe und Schule, Vertiefung von Kompetenzen und Wissen für eine inklusive Schulentwicklung und der weitere Ausbau der Kooperationsstrukturen wurden als wichtige nächste Schritte benannt.

Transfer von der Evaluation in die Praxis
Nach der Evaluation ist vor der Evaluation! Das Stadtschulamt wird für den Transfer der Evaluationsergebnisse diverse Denk- und Diskussionsräume ermöglichen. Der erste startet am 29. November 2017 in der Wallschule mit einem Austausch über den Übergang von der Förderschule in die inklusive Schule. Hier finden Sie die ersten Ergebnisse in Kurzfassung.