Was ist ein Bildungsquartier?

Die kleinen lokalen Organisationseinheiten aus einer oder mehreren Schulen mit den Einrichtungen und Institutionen des direkten Umfelds werden als Bildungsquartiere bezeichnet. Sie definieren sich in erster Linie durch das Erleben der Akteurinnen und Akteure vor Ort: Schülerinnen und Schüler, Elternschaft, Lehrerinnen und Lehrer, Vereine, Jugendhilfe, Kitas und andere. Ein Quartier entsteht durch Identität, Gemeinschaft und tägliche Routinen. Alles, was den Bildungsalltag direkt betrifft, ihn erleichtert und verbessert, soll auf der Ebene der Bildungsquartiere initiiert und, wo schon vorhanden, ausgebaut und gefördert werden.

Ein Bildungsquartier ist Bezugspunkt und Kommunikationsstruktur für die alltäglichen Fragen und Herausforderungen in der unmittelbaren Umgebung. Dazu zählen zum Beispiel die Organisation des Ganztags, die Raumkapazitäten im Quartier, aber auch die Angebote der Jugendhilfe, Unterstützungsangebote sowie Elternbeteiligung und –information in Bezug auf die Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder.