Modellregion inklusive BildungRegionalisierung

Workshop: Interkulturelles Training für Lehrkräfte, Ausbilder und Anleiter

Termin auf Anfrage
Qualifizierungsangebot

Die kulturelle Diversität in Deutschland zeigt sich auch in der Zusammensetzung der Schülerschaft an den Frankfurter Schulen. Zugleich werden in bestimmten Teilen des öffentlichen Diskurses etwaige Konflikte und Probleme häufig in einen vermeintlich kausalen Zusammenhang mit ‚Kulturkreisen‘ und/oder Herkunftsländern bestimmter Personengruppen gestellt. Der Begriff der ‚eigenen‘ und ‚fremden‘ Kultur bzw. der ‚nahen‘ und ‚entfernten‘ Kulturkreise dient in diesem Kontext primär als Distinktionsmerkmal und weniger als fundierte Auseinandersetzung mit dem o.g. Begriff.

Das Interkulturelle Training richtet sich an alle Wissensvermittler_innen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Schüler_innen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen Bildungshintergründen und individuellen Prädispositionen bzw. Situationskontexten zu tun haben, die oft unter dem Kulturbegriff subsumiert werden. Es bietet sowohl theoretischen als auch praktischen Input, um mit dem Schlagwort ‚Kultur‘ souverän umgehen zu können.

Im Workshop erhalten Sie Einblick in theoretische Grundlagen und praxisorientiertes Fachwissen zu interkulturellen und migrationsspezifischen Fragestellungen im Bereich Asyl & Flucht. Die Besonderheiten der ‚interkulturellen Kommunikation‘ werden anhand von Fallbeispielen ebenso vermittelt, wie kritisch hinterfragt und das breite Themenfeld der ‚interkulturellen Kompetenz‘ ebenfalls beleuchtet. Der Workshop endet mit der Beschäftigung mit Ausgrenzungsmechanismen und den Begriffen Stereotyp, Machtverhältnisse und Rassismus. Vermittelt werden auch praktische Übungen, die anschließend im Klassenverband eingesetzt werden können, um sich gemeinsam mit den Schüler_innen über diese Themen auszutauschen.

Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Fachanleiter_innen, Ausbilder und Sozialpädagog_innen
Format: 4-stündig
Kosten: Je nach Gruppengröße (max. 12), Preis auf Anfrage
Anbieter: DRK-Sozialdienste Frankfurt am Main gGmbH, Sprachschule für Deutsch als Fremdsprache