Modellregion inklusive BildungRegionalisierung

Auftaktveranstaltung für die pädagogische Arbeit im multiprofessioniellen Team

Termine auf Anfrage
Qualifizierungsangebot

Im Zuge von Inklusion wird die pädagogische Arbeit an Schulen verstärkt durch multiprofessionielle Teams getragen. Der Gedanke dabei ist, unterschiedliche Professionen im schulischen Alltag so einzubinden, dass inklusive Bildung gelingen kann. Gleichzeitig treffen in den multiprofessionellen Teams unterschiedliche Arbeitskulturen aufeinander, die im Idealfall im Sinne inklusiver Bildung zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen, um den anvertrauten Schüler_innen die bestmögliche individuell benötigte Förderung zukommen zu lassen. Für die alltägliche Praxis ist dies eine enorme Herausforderung. Die beteiligten Akteuren in den multiprofessionellen Teams begeben sich auf weitgehend neues Terrain. Sie müssen eingespielte Routinen verlassen und gemeinsame Perspektiven entwickeln. Der Schulalltag wird damit Teil eines Veränderungsprozesses, aus dem heraus sich Neues entwickeln kann und soll.

In der Veranstaltung werden die unterschiedlichen Aspekte dieses Veränderungsprozesses identifiziert und bearbeitet, um sie für die praktische Arbeit im Schulalltag in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander bringen zu können, mit dem Ziel, den Blick für eine fruchtbare Verzahnung in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen im Schulalltag zu weiten. Schwerpunkte:

• Verständnis der jeweils eigenen Berufsrolle im Rahmen des definierten Aufgabenfeldes reflektieren
  • Schnittstellen und Stolpersteine im Schulalltag identifizieren
  • Perspektiven für einen aktiven Gestaltungsprozess im Team erarbeiten

Das Angebot kann im Rahmen des Kooperationsbudgets, das vom Stadtschulamt Frankfurt für Frankfurter Schulen bereitgestellt wird, genutzt werden und über die Einzelveranstaltung hinaus nach Absprache auch eine Impulsveranstaltung sein, die in ein weiterführendes Angebot mündet.

Interessiert? Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Anbieter.

Zielgruppe: Mitglieder multiprofessioneller Teams an Schulen (Lehr- und Leitungskräfte, pädagogische Fachkräfte, I-HelferInnen, MitarbeiterInnen der regionalen und überregionalen Beratungs- und Förderzentren)
Format: 6-stündige Veranstaltung (3/4 Tag)
Kosten:
Anbieter: Einblick – Ausblick; Supervision, Beratung und Fortbildung