Bericht der Evaluation des Förderprogramms "Jugendhilfe in der Schule"

Im Zeitraum von 2014 bis 2017 wurde das Förderprogramm Jugendhilfe in der Schule vom Institut für Praxisforschung Projektberatung (IPP) in München evaluiert. Ziel war es, die Wirksamkeit der Angebote sichtbar zu machen und Impulse für die Weiterentwicklung des Programms zu erhalten. Besondere Untersuchungsschwerpunkte waren der Beitrag der Jugendhilfe zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur und die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf die Angebote des Programms. Die Evaluation verdeutlicht: Das Jugendhilfe-Angebot trägt zu einem verbessertem Schulklima bei, die Schülerinnen und Schüler werden besser erreicht und die vielfältigen sozialen Herausforderungen, die im schulischen Rahmen offenkundig werden, können gemeinsam qualifizierter bearbeitet werden.

Dokumentenart:
Dokumentationen